ICE-Neubaustrecke: BfB für Konsenstrasse an der A 67 !

Bensheim. Auch elf Jahre nach der gemeinsamen Resolution der Städte Bensheim und Zwingenberg zur ICE-Konsenstrasse entlang der A 67 halten wir an dieser Position unmißverständlich fest, erklärt BfB-Stadtverordneter Franz Apfel.

Aufgrund eines gemeinsamen Antrages der Koalition aus CDU, GLB und Bürger für Bensheim (BfB) befasste sich der Bau- Umwelt- und Planungsausschuss mit der aktuellen Situation. Bis Ende des Jahres will die Bahn den Trassenverlauf für die ICE-Neubaustrecke festlegen. Mehrere Trassenvarianten sind in der Prüfung. Neben der Konsenstrasse entlang der A 67 steht auch eine Trasse entlang der A 5 zur Prüfung an. „Diesen Trassenverlauf entlang der A 5 wollen wir mit allen rechtlichen und politischen Möglichkeiten verhindern und sprechen uns eindeutig für die Bündelung an der A 67 aus, betont BfB-Stadtverordneter Norbert Koller.

Die Kontaktaufnahme des Bensheimer Magistrats mit den Magistraten der Städte Zwingenberg und Heppenheim um wieder ein gemeinsames Vorgehen zu erreichen, unterstützen wir ausdrücklich und schließen uns der inhaltlichen Begründung des Naturschutzverbandes BUND ( BA vom 30.3.2019 ) für die ICE-Konsenstrasse entlang der A 67 an, betont BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau abschließend.