BfB: Renaturierung der Lauter wichtiger Beitrag für eine lebendige Innenstadt !

Bensheim. „Die Renaturierung der Lauter im Bereich zwischen der Stadtmühle und Am Rinnentor ist gelungen und besonders jetzt im Frühjahr ein Hingucker. Wir bedanken uns bei dem Gewässerverband Bergstraße und dem ehemaligen 1. Stadtrat Helmut Sachwitz für die Umsetzung der Maßnahme, die bereits im Bürgerbeteiligungsprozess Bensheim 2030 vorgeschlagen wurde“, erklärt BfB-Stadtverordneter Franz Apfel.
Die Bedeutung, die die Lauter für die Ökologie und atmosphärisch für unsere Innenstadt hat, wurde durch eine Vielzahl von Maßnahmen wie die Herstellung von Flachwasserbereichen und Auflandungen sowie dem Einbau von Störsteinen herausgearbeitet. Dies ist ein Gewinn für die Lauter und für die Innenstadt, stellt Yvonne Dankwerth vom Vorstand der BfB-Wählergemeinschaft fest.
Die Renaturierung der Lauter in diesem Bereich fügt sich in eine ganze Reihe von Maßnahmen am Winkelbach, im Rahmen des Hessentages, sowie am Meerbach in Gronau und Zell, sowie an der Lauter in der Bleiche ein. Diese Arbeit soll zwischen der Stadt Bensheim und dem Gewässerverband fortgesetzt werden.
Durch unseren Vorschlag wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 19. Dezember 2019 der gemeinsame Antrag von Bürger für Bensheim (BfB), GLB und CDU beschlossen, dass der Magistrat beauftragt wurde, in Zusammenarbeit mit dem Gewässerverband Bergstraße ein Konzept zur ökologischen Aufwertung von Gräben und Gewässerläufen in der Bensheimer Gemarkung in Form eines Maßnahmenkatalogs vorzulegen. Damit wollen wir, in diesem für uns wichtigen Bereich, weiter vorankommen und damit Fehler aus der Vergangenheit korrigieren, stellt BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau abschließend fest.