Antrag von GRÜNE, BfB und FWG zur Nord-Süd Radwegeverbindung Bereich Gartenstraße

An die Stadtverordnetenvorsteherin                                                      Bensheim, den 6.5.21

Frau Christine Deppert                                                                                                                     

der Stadt Bensheim

Kirchbergstraße 18

64625 Bensheim                                  

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin Deppert,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag von GRÜNE, BfB und FWG zur Nord-Süd Radwegeverbindung Bereich Gartenstraße auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 20. Mai 2021 zu nehmen.

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt die Realisierung einer Rad-Fußwegeverbindung von der Bahnstraße über die Gartenstraße bis zum Bahnhof zu prüfen.

In diesem Zusammenhang ist ebenfalls zu prüfen, ob sich diese Verbindung mit dem jetzt anstehenden Projekt – Erneuerung Eisenbahnüberführung DB – verbinden lässt.

Hierzu ist Kontakt zum Kreis Bergstraße und zum Land Hessen bezüglich Planung und Umsetzung Radschnellwegeverbindung und Radwegekonzept Kreis Bergstraße aufzunehmen. Mögliche Synergien sind zu nutzen, mit dem Ziel bei der Erneuerung Eisenbahnüberführung DB Gartenstraße gleichzeitig eine Verbesserung im Radwegenetz zu erreichen.

Weiterhin wird der Magistrat gebeten, mögliche Förderungen für diese Radwegeverbindung darzustellen.

Begründung:

Der Radverkehr durch gute Radwegeverbindungen gestärkt werden. Auf der Ostseite der Bahn gibt es bereits drei Rad-Fußwegebrücken parallel zur Bahnlinie (Kirchbergstraße, Schwanheimer Str. , Wormser Str.). Bei diesem Radwegstück durch die Stadt fehlt noch die Brücke in der Gartenstraße. Mit dem Projekt der DB, Erneuerung der Eisenbahnüberführung besteht eine einmalige Gelegenheit, hier Synergien zu nutzen.

 GRÜNE Fraktion                       BfB Fraktion                    FWG Fraktion