Fraktionssitzung der BfB am Dienstag, den 27. April 2021 ab 18.30 Uh

Bensheim. Die Vorbereitung der konstituierenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung steht zunächst im Mittelpunkt der Fraktionssitzung der BfB am Dienstag, den 27. April 2021 ab 18.30 Uhr. Die BfB-Fraktion tagt per VIDEO-Konferenz und als Telefonkonferenz.

Auf der konstituierenden Sitzung stehen u. a. die Wahl der Stadtverordnetenvorsteherin und der stellvertretenden StadtverordnetenvorsteherInnen ebenso an wie die Änderung der Hauptsatzung der Stadt Bensheim. Die Zahl der ehrenamtlichen Magistratssitze sollen von 8 auf 9 Sitze erhöht werden. Dadurch wird ein Losentscheid überflüssig und sowohl die Bürger für Bensheim (BfB) als auch die FWG werden im Magistrat vertreten sein. Dies ist ein gutes Signal zum Start in die neue Wahlperiode, stellt BfB-Stadtverordneter Norbert Koller fest.

In einem gemeinsamen Gespräch aller Fraktionen auf Einladung der stärksten Fraktion, der CDU, einigten sich alle Fraktionen auf gemeinsame Listen für die Eigenbetriebskommissionen, Kommissionen und die Vertretungen in den verschiedenen Verbänden. Wir bedanken uns bei allen Fraktionen für die konstruktiven Gespräche und hoffen generell, dass diese Wahlperiode durch einen sachbezogenen Dialog aller Parteien geprägt sein wird, informiert BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau.

Als inhaltliches Thema bespricht die BfB-Wählergemeinschaft das Thema Tiny-houses, das ein Bürger der BfB-Wählergemeinschaft vorgeschlagen hat. Wir sprechen generell über dieses Thema, das in den letzten zwei Jahren zum Thema in mehreren Kommunen wurde. Eine der großen Hürden auf dem Weg zum Wohnen im transportablen Mini-Haus ist sicher die Grundstücksuche. Mit diesem Thema werden wir uns in den nächsten Wochen immer mal wieder befassen, informiert BfB-Stadtrat Andreas Born.