Bürger für Bensheim bereiten Kommunalwahl vor

Bensheim. – Die Wählergemeinschaft Bürger für Bensheim (BfB) lädt für Dienstag, 2. September 2025, um 18 Uhr zu einer Fraktionssitzung in das marokkanische Kulturzentrum auf dem Guntrum-Gelände ein. Im Mittelpunkt stehen die Bildung von Arbeitsgruppen zur Kommunalwahl 2026 sowie die Vorbereitung der nächsten Stadtverordnetenversammlung.

Die BfB hat beschlossen, bei der kommenden Kommunalwahl für die Stadtverordnetenversammlung sowie die Ortsbeiräte Auerbach, Bensheim-Mitte und Weststadt zu kandidieren. „Neue Mitglieder und erfahrene Kommunalpolitiker ermöglichen uns eine breite Aufstellung“, erklären die Sprecherinnen und Sprecher Barbara Ottofrickenstein-Ripper, Yvonne Dankwerth und Andreas Born.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich einzubringen. „Ein guter Einstieg ist die Teilnahme an unserer Sitzung am kommenden Dienstag“, betont BfB-Stadtverordneter Franz Apfel. Dort soll unter anderem über die Auflage der Wahl-Flyer entschieden und thematische Arbeitsgruppen gebildet werden.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt sieht die BfB im Regionalen Raumordnungsplan. Ziel sei es, möglichst viele landwirtschaftliche Flächen und Naherholungsgebiete zu erhalten. Den Vorschlag, Bensheim als Entlastungsstadt für Frankfurt einzustufen, lehnt die Wählergemeinschaft ab. „Es geht um die Lebensqualität der hier lebenden Menschen“, unterstreicht BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau.