Auslauf auch ohne Leine

Bensheim. Bald ist es wieder soweit: Die Brut-und Setzzeit beginnt am 1. März und dauert 4 Monate. Seit dem 1. Januar 2018 gilt in dieser Zeit in Bensheim Anleinpflicht für Hunde. Bei Verstößen droht ein Bußgeld. Was bedeutet das für die Hunde in Bensheim? Schluss mit Spielen und Toben mit Artgenossen? Es sei denn, dass Frauchen oder Herrchen einen großen Garten besitzen?
„Das kann und darf nicht sein,“ erklärt BfB Stadtverordnete Dr. Vogt-Saggau. „Als hochsoziale Tiere haben Hunde einen Bedarf an ausreichend freien Auslauf – ohne Leine, denn nur in der freien Begegnung mit anderen Hunden kann normales Sozialverhalten ausgeübt werden.“

Bei Leinenzwang besteht die Gefahr, dass die Hunde nicht ausreichend ausgelastet werden. Wird hier nicht gezielt gegengesteuert, können sich aufgrund der Unterbeschäftigung Verhaltensprobleme entwickeln. Insbesondere bei Welpen und Junghunde sind die Möglichkeiten zu freiem Kontakt mit Artgenossen für eine gesunde Verhaltensentwicklung essentiell.

Wie können wir für Bensheim diesen Konflikt lösen? Die Wählergemeinschaft BfB lädt interessierte und betroffene Bürger und Bürgerinnen zu einem Informations- und Diskussionsabend am Donnerstag, den 21.2.2019 um 19 Uhr im Hotel Felix, Dammstraße 46 in Bensheim ein.

„Wir befürworten ausdrücklich die Brut-und Setzzeit, in der die Vögel und Wildtiere ungestört ihren Nachwuchs aufziehen. Aber wir sehen andererseits auch die Interessen der Hunde- und Hundebesitzer,“ erklärt Dr. Vogt-Saggau. Zu einer tiergerechten Haltung von Hunden gehört die Möglichkeit zu einem freien Auslauf ohne Leine und zu freiem Kontakt mit Artgenossen – auch in der Setz- und Brutzeit!

Ziel dieser Veranstaltung soll es sein, Lösungsvorschläge zu erarbeiten um in dieser Zeit Freilaufmöglichkeiten für Hunde in Bensheim einzurichten!