Erste BfB-Fraktionssitzung im neuen Jahr voll interessanter Themen

Bensheim. Zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr trifft sich die
Stadtverordnetenfraktion der Wählergemeinschaft Bürger für Bensheim (BfB) am Dienstag, den 8. Januar 2019 bereits um 18.00 Uhr im Hotel Felix,
Dammstraße. Interessante Themen aus den Bereichen Stadtentwicklung, sozialer Wohnungsbau und Umwelt- und Verkehrsthemen werden das erste Vierteljahr für unserer Arbeit als BfB bestimmend sein, informiert Joachim Uhde, der die BfB im Magistrat vertritt.

Bei dem Thema Stadtentwicklung dominieren die Themen Fortgang der
Bürgerhaussanierung, Verkauf des Hoffart-Geländes, die Neuordnung des
Bereiches vor dem Parktheater und dem Bürgerhaus und die Entscheidung über den Neubau des Hauses am Markt, kündigt BfB-Stadtverordneter Norbert Koller an.

Im sozialen Bereich befassen wir uns mit der Umsetzung der beschlossenen
Maßnahmen im sozialen Wohnungsbau und dem Thema Erwerb ausgelaufener Belegungsrechte bei Sozialwohnungen. Auch das Thema Familien- und kinderfreundliches Bensheim ist ein Dauerthema, das viel Einsatz der parlamentarischen Mehrheit erfordert, betont BfB-Stadtverordneter Helmut Reuter.

Weitere Blühwiesen- und Blühstreifen, eine weitere Benjes-Hecke, mehr Bäume im Stadtparkt und an der Lauter sowie ein konkretes Grünprojekt bei der Umsetzung des Masterplanes saubere Luft sind für uns wichtige Themen, an denen wir zu Beginn des neuen Jahres arbeiten werden. Dabei wird auch das Thema Dachbegrünung einen Stellenwert in unserer Arbeit einnehmen,
informiert BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau.

2019 wird der neue Verkehrsentwicklungsplan für ganz Bensheim in Auftrag
gegeben und wir hoffen, dass wir bei dem Thema Fahrradparkhaus am Bahnhof mit der Deutschen Bahn AG vorankommen und gleichzeitig zwei Hilfspolizisten im Bahnhofsgebäude unterbringen können. Dies wäre ein großer Erfolg für Bensheim als fahrradfreundliche Stadt und gleichzeitig würde es den Bahnhofsbereich sicherer machen, betont Verkehrsdezernent Stadtrat Andreas Born (BfB).

2019 hoffen wir, dass die „BürgerSolarBeratung“ ihre kostenlosen und
unabhängigen Beratungen auf das sonnenverwöhnte Bensheim ausdehnen kann und es gelingt eine eigene kleine BürgerSolarBerater-Gruppe in Bensheim aufzubauen. „Viele Menschen interessieren sich für die Installation einer PV-Anlage und wollen damit auch einen Beitrag zur Energiewende leisten. Sie wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen und was sie alles beachten müssen.
Genau an dieser Stelle bieten die BürgerSolarBerater mit technischer
Beratung und wirtschaftlichen Prognosen die notwendige Unterstützung. Als
BfB wollen wir das ausdrücklich unterstützen“, betont BfB-Stadtverordneter
Franz Apfel.

Interessierte Gäste sind bei der BfB ab 18.45 Uhr willkommen.