Anfrage der BfB-Fraktion zum Thema „Aktualisierung der Karte für das Biotopverbundsystem der Stadt Bensheim“

BfB-Fraktion 21. April 2020

Frau
Stadtverordnetenvorsteherin
Christine Deppert
parlamentarisches Büro

Sehr geehrte Frau Deppert,

wir bitten Sie nachfolgende Anfrage der BfB-Fraktion zum Thema „Aktualisierung der Karte für das Biotopverbundsystem der Stadt Bensheim“ auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Franz Apfel,
BfB-Fraktion

Vorbemerkung:

Die beigefügte Karte über das Biotopverbundsystem der Stadt Bensheim stammt aus dem Jahr 2011. Der Kreis Bergstraße hat unter großem Zuspruch am 25.1.2020 seine erste Biodiversitätskonferenz veranstaltet. Eine der vier dort gebildeten Arbeitsgruppen befasste sich mit der Biotopvernetzung. Diese Tatsache streicht die Bedeutung der Biotopverbundsysteme für die Biodiversität vor Ort heraus.

Wir fragen den Magistrat:

  1. Wann wird die Karte über das Biotopverbundsystem der Stadt Bensheim aktualisiert ?
  2. Welche Flächen wurden seit Beginn dieser Wahlperiode ab April 2016 für das Biotopverbundsystem angekauft bzw. umgewidmet ? Wir bitten um Angabe der Flächengrößen und der Lage der Flächen sowie der Bedeutung dieser Flächen für den Biotopverbund in Bensheim.
  3. Wie sieht der Maßnahmenkatalog zur Umsetzung des Biotopverbundsystems aus?
  4. Welche Maßnahmen sind geplant?
  5. Welche Kosten sind für diese Maßnahmen angesetzt?