BfB: Bei Kinder und Jugendpark Anwohner unbedingt einbinden !

Bensheim. Die Vorbereitung der nächsten Stadtverordnetenversammlung steht diesmal im Mittelpunkt der nächsten Fraktionssitzung der Wählergemeinschaft Bürger für Bensheim (BfB). Die Sitzung findet am Dienstag, den 24. Mai 2022 ausnahmsweise ab 19.00 Uhr im Hotel Felix in der Dammstraße statt. 

Der von Harry Hegenbarth vorgeschlagene Kinder- und Jugendpark in der Taunusanlage wird besprochen. „Wir sind der Auffassung, dass die Anwohner zu Beginn des Prozesses einbezogen werden müssen. Dort besteht ein großes Informationsdefizit. Wir haben deshalb den Antrag gestellt, dass es eine Informationsveranstaltung für die Anwohner dazu geben soll“, informiert BfB-Stadtverordneter Franz Apfel.

Den Antrag der SPD im Ortsbeirat West, dort auch die Erstellung eines Jugendzentrums zu prüfen, lehnen wir ab. Das sehen wir als eine Überforderung für diese Fläche und für die Anwohner. Die Fläche dient ja auch als Park für die Anwohner und ist für die Naherholung wichtig, das soll auch so bleiben, betont BfB-Stadtverordneter Norbert Koller. 

Der Bebauungsplan zur Bebauung der Dammstraße wird von der BfB-Fraktion abgelehnt. Zur Vorbereitung dieser Bebauung wurden bereits zahlreiche Bäume und Sträucher abgeholzt. Das war mal ein sehr grünes Gebiet, stellt BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau fest. Dort ist ein gesundes Wohnen nicht möglich. Das Regierungspräsidium Darmstadt, Abteilung Immissionsschutz, schreibt dazu: „Die fachlich inhaltliche Bearbeitung der Unterlagen hat ergeben, dass es erhebliche Bedenken gegen die vorlegende Planung gibt. Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis, dass die Schwelle zur Gesundheitsgefährdung am Tag und in der Nacht überschritten wird. „Die sogenannten Auswohnbereiche, wie Balkone und Terrassen sind nur nutzbar, wenn die als Wintergarten, verglaste Loggien errichtet werden oder mit Glaselementen geschützt werden. Damit ist eine Erholung im Freien nicht möglich, da die Schwelle zur Gesundheitsgefährdung am Tag und in der Nacht erheblich überschritten wird.“ Ist es in Bensheim schon so weit gekommen, dass gesundheitsgefährdender Wohnraum geschaffen werden muß ?, fragt Ulrike Vogt-Saggau abschließend.