BfB und VuA setzen sich für hybride Ausschusssitzungen ein – analog der Regelung im Bergsträßer Kreistag

Bensheim. Die Ausschüsse der Bensheimer Stadtverordnetenversammlung sollen ab der neuen Wahlperiode (April 2026) in hybrider Form stattfinden können, sofern diese nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen sind. Der Magistrat wird beauftragt bis zur Sitzungsrunde im Dezember 2025 Informationen dazu beim hessischen Städtetag und Hessischen Gemeindebund sowie beim Kreis Bergstraße einzuholen, vorzulegen und eine Änderung der Geschäftsordnung vorzuschlagen, schlagen die Fraktionsvorsitzenden Franz Apfel (BfB) und Rolf Kahnt (VuA) in einer gemeinsamen Pressemitteilung vor.

Der Bergsträßer Kreistag hat beschlossen, zukünftig die Durchführung von hybriden Ausschusssitzungen zuzulassen, sofern diese nicht nach den gesetzlichen Bestimmungen ausgeschlossen sind.

Der Magistrat soll zu dem Thema Informationen bei den beiden Verbänden Städtetag und Gemeindebund sowie bei dem Kreis Bergstraße einholen. Der Kreis Bergstraße hat hybride Ausschusssitzungen beschlossen. Die bis dahin vorliegenden Erfahrungen sollen vorgelegt werden.

Die Einzelheiten zur Sitzungsteilnahme mittels Bild-Ton-Übertragung sollen in der Geschäftsordnung/Hauptsatzung festgelegt werden.