Änderungs-Antrag der BfB-Fraktion zur Verwaltungsvorlage „Eckpunkte für den städtebaulichen Wettbewerb „Marktplatz der Zukunft“:

BfB-Fraktion,
Fraktionsvorsitzender

Der Bau-, Umwelt und Planungsausschuss und die Stadtverordnetenversammlung mögen beschließen:

Änderungs-Antrag der BfB-Fraktion zur Verwaltungsvorlage „Eckpunkte für den städtebaulichen Wettbewerb „Marktplatz der Zukunft“:

Die Anlage 1 wird im Bereich des „Schorschblick“ folgendermaßen geändert:

„Der Stellenwert des Schorschblick wurde im Rahmen des Dialogprozesses deutlich. Viele BensheimerInnen können sich damit identifizieren. Zudem wurde im Rahmen des Dialogprozesses genauer definiert, was unter dem Schorschblick zu verstehen ist. Durch die klare Definition (Blickstandort von der Hauptstraße auf Höhe der Apotheke) kann die Sicht auf die Kirche in die Aufgabenstellung aufgenommen werden.
Die Wettbewerbsausschreibung muß eine 2-geschossige Bebauung zulassen – auch ohne Sichtbarkeit der Bögen. Die Rosette von St. Georg muß zu sehen sein.“

Kurzbegründung:

Mit der Festlegung in der Verwaltungsvorlage auf die Sichtbarkeit von mindestens 2/3 des oberen Bereiches der Türen wird ein kompletter 2-geschossiger Baukörper von vornherein ausgeschlossen. Dies halten wir – auch in Bezug auf den Dialogprozess – nicht für die beste Lösung. Wir verweisen auf die Seite 52 der Verwaltungsvorlage, dort heißt es in der Zusammenfassung: „Knapp die Hälfte der BesucherInnen des abschließenden Dialogforums am 20. November 2019 votierte für ein Gebäude mit zwei Geschossen“. Zitat Ende. Die Vorstellungen dieser Gruppe darf nicht von vornherein ausgeschlossen werden.
Unser Ziel ist es, durch ein mögliches, komplettes Obergeschoss, neben einem Cafe eine weitere Nutzung zuzulassen, z. B. durch einen Mehrzweck-/Veranstaltungsraum oder beispielweise für Räumlichkeiten für das Familienzentrum.

Für die Bürgerinnen und Bürger Bensheims ist es wichtig, dass es verschiedene visualisierte Wettbewerbsbeiträge gibt, die eine Auswahl zulassen und nicht von vorneherein eine Begrenzung darstellen.