BfB: verschiedene Modelle für das Haus am Markt – die BürgerInnen sollen sich ein eigenes Bild machen dürfen !

Bensheim. Die BfB-Fraktion fordert, dass alle drei Varianten – keine Bebauung, einstöckige Bebauung und zweistöckige Bebauung – in einem städtebaulichen Wettbewerb dargestellt werden. Im Gegensatz zur CDU vertrauen wir auf das Urteil der Bensheimerinnen und Bensheimer, die ein Recht auf Auswahl und Vergleich an dieser für unsere Innenstadt zentralen Stelle haben müssen“, erklärt BfB-Stadtverordneter Norbert Koller.

Bensheim braucht einen ergebnisoffenen städtebaulichen Wettbewerb für die Gestaltung des Marktplatzes und des Hauses am Markt. Dafür standen wir als BfB-Fraktion von Anfang an und haben dazu konkrete Vorschläge für die Bürgerbeteiligung, den Wettbewerb und die abschließende Bürgerversammlung gemacht. An der Umsetzung dieses Ziels werden wir weiter arbeiten, informiert BfB-Stadtverordneter Helmut Reuter.

Wir hoffen, dass die unabhängige Bürgerinitiative für ein Bürgerbegehren zum Marktplatz/Haus am Markt Erfolg haben wird. Als BfB-Fraktion setzen wir uns für ein zweistöckiges Gebäude ein. Dabei ist die Rosette von St. Georg zu sehen. Für uns steht die Belebung des Marktplatzes im Mittelpunkt. Wir stellen uns sowohl ein Cafe als auch eine weitere Einrichtung vor, die Besucher in die Innenstadt zieht. Dabei denken wir u. a. an das Familienzentrum, dass sehr große Raumsorgen hat und denen bereits ein unterschriebener Vertrag der Stadt für das Haus am Markt vorlag, erinnert BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau.

Bürgermeister Richter und die CDU haben erneut die Chance verpasst, die Gestaltung des Marktplatzes auf eine breite Grundlage in der Bürgerschaft zu stellen. Noch nicht einmal im zuständigen Ortbeirat Mitte bekam die CDU Zustimmung zu ihrem Vorgehen. Wir bedauern diese Entwicklung und hoffen darauf, dass die Einsicht wächst, das Bensheims Bürgerinnen und Bürger verschiedene Entwürfe vorgelegt bekommen sollen. Diese Chance zu ergreifen ist noch nicht zu spät, stellt BfB-Stadtverordneter Franz Apfel fest.