STVV 17.2.2021 „Keine Neubaugebiete außerhalb des Siedlungsbereiches“, Dr. Ulrike Vogt-Saggau

Frau Stadtverordnetenvorsteherin,                                  

meine Damen und Herren, sehr geehrte Gäste

Grünflächen, sei es Ackerboden, Wiesen oder Wald sind Lebensgrundlagen nicht nur für Tiere sondern auch für uns Menschen. Ohne Natur können auch wir Menschen – als Teil des Ökosystems Erde – nicht leben.

Ja – es besteht ein großer Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in unserer Stadt. Wir als BfB haben bereits Alternativen zum Wohnungsbau im Innenstadtbereich aufgelistet.

Zu einer weiteren Versiegelung sagen wir NEIN.

In der „Südstadt“ soll nach Wunsch der SPD ein Geschosswohnungsbau für 1 500 Menschen entstehen. Ich möchte daran erinnern, dass die CDU den damaligen Antrag der SPD in der STVV vom Februar 2019 nur ablehnte, da sie mit der GBL und der BfB in der Koalition war.

Wir sehen diese Fläche

  • als wichtiges Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger im Süden von Raum Bensheim
  • als Lebensraum für viele heimische Tier- und Pflanzenarten
  • als wichtige landwirtschaftliche Fläche und Erwerbsgrundlage der Landwirte.
  • als wichtigen Baustein für den Luftaustausch zwischen dem Odenwald und dem Ried.

Wir freuen uns, dass hier die Bürger selbst aktiv geworden sind. Danke an die BI.

Auch zu einer Bebauung nördlich dem Neubaugebiet „In den Zeilbäumen“ sagen wir weiterhin NEIN. Weiterhin deshalb, weil wir als BfB schon damals im Koalitionsvertrag mit der CDU und GLB dies haben festschreiben lassen.

Auch dieses Gebiet dient der Bevölkerung als wichtiges Naherholungsgebiet.

Wo sollen die Menschen sonst Natur erleben?

Stadtgrün und Stadtrandgrün sind wichtig – für die Gesundheit und ein wichtiger Baustein unserer Lebensqualität. Wir brauchen in Bensheim Platz für grüne Freiflächen – wo man abseits von Stress und Hektik einfach die Seele baumeln lassen kann! Sonst werden wir krank – und das ist Fakt.