Bensheim. Die nächste Video-Konferenz der BfB-Fraktion findet am Dienstag, den 1. Februar 2022 um 18.00 Uhr statt. Wir befassen uns mit dem Planungsstand für die Informations- und Werbekampagne zur Umgestaltung bereits angelegter Schottergärten. Damit will der Magistrat ein aus unserer Sicht wichtiges Thema mit einer beabsichtigten Informationskampagne mit 7 Punkten auf den Weg bringen. Wir halten den vorgeschlagenen Maßnahmenmix um Schottergärten wieder zurückzudrängen für ein gutes Maßnahmenpaket. Davon hat die Natur und die Insektenwelt und nicht zuletzt wir Menschen etwas, meint BfB-Stadtverordneter Franz Apfel.
Geplant ist eine Informationsbroschüre des Naturschutzbundes (NABU) Bensheim/Zwingenberg in Kooperation mit der Stadt Bensheim mit dem Thema „Blühende Gärten und Vorgärten in Bensheim“. In dieser Broschüre sind Tipps und Informationen zur Anlage schöner und naturnaher Gärten und Vorgärten enthalten, die viel Freude und wenig Arbeit machen, darauf weist BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike Vogt-Saggau hin.
Als Hilfe zu verstehen ist ein Pflanzenpaket, die „Bensheimer Kiste“, welches bei der Anlage naturnaher Gärten gepflanzt werden kann. Dabei ist angedacht, dass 3 „Bensheimer Kisten“ angeboten werden können und zwar für vollsonnige, halbschattige und schattige Standorte. Ein Faltblatt mit Pflanz- und Pflegearbeiten soll der Kiste beigefügt werden, informiert Yvonne Dankwerth vom Vorstand der BfB.
Die Ausgabe einer kostenfreien Ausgabe der Wiesensamenmischung „Bensheimer Naturwiese“ erfolgen. Dazu soll eine Informationsveranstaltung zum Thema „Rückbau von Schottergärten und Anlage naturnaher Gärten“ für Interessierte durchgeführt werden“, berichtet Andreas Born, der die BfB im Magistrat vertritt.
Wir bedauern, dass eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung die geplante Durchführung des Wettbewerbs „bienenfreundlicher Garten“ mit verschiedenen Kooperationspartnern bei der Haushaltsberatung gestrichen hat, erklärt BfB-Stadtverordneter Norbert Koller abschließend.