BfB unterstützt urban gardening und Aufwertung um den Bereich Wambolder Hof

Bensheim. Das nächste Präsenz-Treffen der BfB-Fraktion findet am Dienstag, den 31. Mai 2022 um 18.00 Uhr im Hotel Felix in der Dammstraße statt. 

„Wir unterstützen die Bewerbung der Stadt Bensheim im Rahmen des Landesprogramms Zukunft Innenstadt für das urban gardening-Projekt (gärtnerische Nutzung kleiner Innenstadt-Flächen) auf dem Hoffart-Gelände so lange dort das Gelände nicht verkauft ist. Dazu wäre es empfehlenswert, dass sich Vereinsstrukturen bilden von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die das Gelände gerne zum Gärtnern nutzen würden“, findet BfB-Stadtverordnete Dr. Ulrike-Vogt-Saggau. 

Seite Ende letzten Jahres beraten wir über ein urban gardening Projekt auf dem Beauner Platz. Dieser Platz würde sich ebenfalls für ein mobiles Projekt eignen, findet Yvonne Dankwerth, die die BfB im Ortsbeirat Bensheim-Mitte vertritt.

Auch das zweite Projekt, das zur Förderung angemeldet wurde, wird von uns unterstützt. Der Bereich um den Wambolder Hof soll mit städtischem Grün aufgewertet werden. Diese Forderung stellen wir seit langem und findet unsere Unterstützung. Zu überlegen wäre auch wie dieser Platzbereich z. B. bei der Integration in den Weihnachtsmarkt aufgewertet werden könnte. Dazu sollte die Magistratsspitze die Einzelhändler und Geschäfte in diesem Bereich sowie das PiPaPo-Kellertheater zu einem Gespräch einladen, findet BfB-Stadtverordneter Franz Apfel.

Die Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung steht ebenfalls im Mittelpunkt der Sitzung.