Anfrage der BfB-Fraktion bezüglich „Wettbewerbsunterlagen Landesprogramm Zukunft Innenstadt – urban gardening und Aufwertung Wambolder Hof“

BfB-Fraktion                                                                               Bensheim, 07. Juni 2022 

Frau 

Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert  

über das parlamentarische Büro

Sehr geehrte Frau Deppert,  

wir bitten Sie nachfolgende Anfrage der BfB-Fraktion bezüglich „Wettbewerbsunterlagen Landesprogramm Zukunft Innenstadt – urban gardening und Aufwertung Wambolder Hof“ auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 21. Juli 2022 zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

BfB-Fraktion,

Franz Apfel                                                

Vorbemerkung:  

Seit Ende letzten Jahres hat die BfB-Fraktion über das Thema urban gardening auf dem Beauner Platz gesprochen.

Aus dem BA vom 24. Mai 2022 – Überschrift: „Gärtnern auf dem Hoffart-Gelände ?“ – geht hervor, dass 1. Stadträtin Rauber-Jung im Bau-, Umwelt- und Planungsausschuss am 18. 5.2022 mitteilte, „dass man quasi auf den letzten Drücker Mitte Mai die Bewerbungsunterlagen eingereicht habe.“ „Das stätische Gärtnern soll mobil angelegt werden, damit es im Falle eines Verkaufs des Grundstücks an einem anderen Standort weiterbetrieben werden kann.“ 

Wir fragen den Magistrat:

1.     Wie lauten die eingereichten Bewerbungsunterlagen für das Landesprogramm Zukunft Innenstadt ? Wir bitten um einen Ausdruck der Bewerbungsunterlagen.

2.     Wann erfolgt die Entscheidung über die Förderung der eingereichten Projekte des Landesprogramms ?

3.     Gibt es Überlegungen wie das Projekt urban gardening umgesetzt werden könnte, z. B. durch die Gründung eines Vereins ? 

4.     Das Hoffart-Gelände soll seit vielen Jahren verkauft werden. Deshalb soll das „städtische Gärtnern“ mobil angelegt werden. Wäre ein Teil des Beauner Platzes für ein mobiles urban gardening Projekt ebenfalls geeignet ?

5.     Wird das Thema urban gardening auf dem Hoffart-Gelände bzw. auf einem Teil des Beauner Platzes auch dann weiterverfolgt wenn die StadtBensheim bei dem Landesprogramm nicht gefördert wird ?