Veranstaltung Dr. Follmann, am 28.02.2023 in der Laurentiusgemeinde Bensheim

Herr Dr. Follmann, Prof. für Verkehrswesen an der Hochschule Darmstadt, berichtete über Maßnahmen zur Umsetzung der Verkehrswende. Im Rahmen seiner Leuchtturmprojektes „Radschnellverbindung Frankfurt nach Darmstadt“ und anderen Projekten hat er bereits umfangreiche praktische Erfahrungen gesammelt. Weiterhin zeigte er anhand verschiedener Beispiele in anderen deutschen Städten und in Holland, wie der öffentliche Verkehrsraum gerecht und konfliktarm unter allen Verkehrsteilnehmenden aufgeteilt werden kann. 

Es waren insgesamt 22 Teilnehmende anwesend. Es wurden die zahlreichen Schwachstellen im Straßenverkehrsnetz des Kreises Bergstraße diskutiert und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Situation für Fußgänger und Radfahrende nachhaltig zu verbessern.