Anfrage der BfB-Fraktion bezüglich „Behindertengerechte Zugänge zum Friedhof Bensheim-Mitte am Wochenende“

BfB-Fraktion                                                                                                  Bensheim, 07. März 2023 

Frau 

Stadtverordnetenvorsteherin Christine Deppert  

über das parlamentarische Büro

Sehr geehrte Frau Deppert, 

wir bitten Sie nachfolgende Anfrage der BfB-Fraktion bezüglich „Behindertengerechte Zugänge zum Friedhof Bensheim-Mitte am Wochenende“ auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 23. März 2023 zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

BfB-Fraktion,

Norbert Koller, BfB-Fraktionsvorsitzender 

Vorbemerkung:

2015 griff die BfB-Fraktion das Thema behindertengerechter Zugang von der Nordseite zum Friedhof Bensheim-Mitte auf. Danach wurde das große Holztor in Richtung Leichenhalle geöffnet, die Schlaglöcher wurden auf dem Weg beseitigt und eine Rampe wurde befestigt. Dadurch konnten auch Rollator-Fahrer/Innen und RollstuhlfahrerInnen (elektrisch) oder mit Hilfe Begleitperson den Friedhof behindertengerecht betreten. Das war kein Idealzustand aber barrierearm und nutzbar. Seit einiger Zeit ist das Holztor am Wochenende ab Freitag Mittag bis Montag früh verschlossen. Dadurch können dort keine Geh-Behinderte mehr zum Friedhof kommen. Diese Möglichkeit ist aber auf den Schildern, auf denen die Behindertengerechte Zugänge aufgeführt sind, dargestellt. 

Der Eingang weiter südlich vom Haupteingang (mit Treppen) von der Friedhofstraße aus ist durch Geh-Behinderte begehbar. Dieser Eingang ist aber relativ weit vom Parkplatz entfernt. Als Alternative könnten auf der Ostseite der Friedhofstraße in einer Parkbucht 2 Parkplätze für Geh-Behinderte ausgewiesen werden. Diese würden dann in der Nähe des Zugangs liegen, sind für Geh-Behinderte breit genug, da dort früher ein LKW-Parkplatz ausgewiesen war. 

Ein Bild von den behindertengerechten Zugängen haben wir beigefügt.