BfB: Stadtbibliothek  soll mittelfristig auf das Hoffart-Gelände

Bensheim. Die nächste Fraktionssitzung der Wählergemeinschaft Bürger für Bensheim (BfB) findet am Dienstag, den 21. November 2023 um 18.00 Uhr als Video-Konferenz statt. 

„Wir schlagen als mittelfristige Lösung für die Stadtbibliothek die Prüfung eines Neubaus auf dem Hoffart-Gelände gegenfalls durch einen Investor vor. Wenn die Konditionen und das Raumprogramm stimmen wäre das Hoffart-Gelände der ideale Standort. Für uns ist es wichtig, dass die Stadtbibliothek in der Innenstadt bleibt. Die Innenstadt und die Stadtbibliothek profitieren voneinander und das soll auch in Zukunft so bleiben, stellt BfB-Stadtverordneter Norbert Koller fest. 

Für kurzfristige Lösungen der immer noch nicht voll arbeitenden Stadtbibliothek können auch andere Standorte in Frage kommen. Mittelfristig gehört die Stadtbibliothek aber in das Stadtzentrum. Das Hoffart-Gelände wäre ideal neben dem Parktheater und dem Bürgerhaus als Kulturzentrum von Bensheim. Das wollen wir ernsthaft geprüft haben, darauf weist Yvonne Dankwerth vom Vorstand der BfB hin. 

Für den Haupt- und Finanzausschuss und die Stadtverordnetenversammlung haben wir dazu einen Antrag eingereicht. Es wird allerhöchste Zeit, dass die drei interessierten Investoren für das Hoffart-Gelände ihre Pläne in den Ausschüssen unserer Stadt vorstellen dürfen. Sehr schade wäre es, wenn die Investoren abspringen weil sich an der Spitze des Rathauses niemand kümmert, stellt BfB-Stadtverordneter Franz Apfel fest.